Was ist delphi?

Wir sind eine studentische Gruppe, die jedes Semester im Brechtbau–Theater der Universität Tübingen eine circa 2–stündige Talkshow veranstaltet. Zu kontrovers formulierten Themen werden durchschnittlich fünf interessante Gäste eingeladen, die sich rege über das gestellte Thema unterhalten. Geleitet wird die Show von zwei Moderatoren.

Ziel der Talkshow ist es, sowohl den Studierenden als auch der breiten Öffentlichkeit Persönlichkeiten aus Deutschland sowie im Besonderen Tübingen und Umgebung vorzustellen, die zum jeweiligen Thema ihren eigenen Standpunkt vertreten und dadurch einen spannenden und interessanten Abend zu bieten.

Am 17. Dezember 1998 wurde die Talkshow delphi ins Leben gerufen, die seitdem unter der Schirmherrschaft des Seminars für Allgemeine Rhetorik steht. Die erste Staffel umfasste zwölf Ausgaben und wurde von Katie Böhme und Dariush Baghernejad (später Johannes Heil) moderiert.

Nach einer mehrsemestrigen Pause hat delphi am 16. Juni 2005 zum gleichnamigen Thema „Comeback“ dasselbige gefeiert. Das Konzept wurde nur leicht modifiziert und an der Doppelmoderation wird weiterhin festgehalten. Die ersten zwei Shows wurden von den zwei Rhetorikstudenten Melanie Henschke und Matthias Ernst geleitet. Seit dem 22. Juni 2006 wird die Show von den zwei Studentinnen Bettina Fauser und Jasmina Gherairi moderiert. Derzeit umfasst das delphi–Team acht Studierende.